Du betrachtest gerade Begeisterndes Auftaktkonzert zum Kultursommer Waldgeflüster der KV-Heidenrod

Begeisterndes Auftaktkonzert zum Kultursommer Waldgeflüster der KV-Heidenrod

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Veranstaltungsbild : v.l. Paula Rummel, Freya Jung, Ezra Jung,   Foto: Angelika Allin

„O Täler weit, o Höhen,

O schöner, grüner Wald,

Du meiner Lust und Weh‘n

Andächtger Aufenthalt“


…so eröffnete Ezra Jung am Samstag, 15. Juni 2024, in der katholischen Kirche Laufenselden ein großartiges Konzert unter der Überschrift „Waldszenen: Ein sommerlicher Liederabend“ mit Arien und Lieder der Romantik. .

Mit den Worten „Unsere erfahrenen Wanderführer Eichendorff, Heine, Müller und Goethe geleiten uns poetisch durch diesen Abend. Sie garantieren uns eine gute Stunde frei von Alltagsstress, mobilem Internet und Hektik und führen uns in träumerische Seelenwelten“ sowie „Kommen Sie gerne näher heran, damit Sie die Worte unserer Wanderführer besser verstehen können und auch zu Ihrem eigenen Schutz! Denn sobald es dämmert und die Nacht heraufzieht, tauchen auch ungebetenere finstere Gestalten auf.“ setzte Ezra Jung seine Einleitung fort.

Mit Liedern der Romantik wie Schuberts „Erlkönig“ oder Schumanns „Mondnacht“ sowie Werken von Clara Schumann und Richard Strauss ließen die Konzertierenden den Wald – mal hell und freundlich, mal unheimlich und düster erscheinen. Dies wurde in der mitreißenden Interpretation des Erlkönigs eindrucksvoll dargestellt.

Auch Opernszenen u.a. aus „Figaros Hochzeit“ von W. A. Mozart flossen in das Konzert ein. Ein weiterer Höhepunkt war die szenische Gestaltung der Verwirrungen von Brittens Mittsommernachtstraum.

Die Heidenroder Geschwister Ezra (Bass) und Freya Jung (Klavier) haben bereits als Kinder gemeinsam musiziert und haben ebenso wie Paula Rummel (Sopran) Musik zu ihrem Beruf gemacht.

Nach ihrem Klavier-, Trio- und Liedbegleitungs- Studium in Mannheim, Weimar und Karlsruhe ist Freya Jung gefragte Liedbegleiterin und Korepetitorin, wenn sie nicht gerade das Klavierspiel weitervermittelt. Ezra Jung und Paula Rummel studierten Operngesang in Berlin und Leipzig, und machen nach Stationen an den Opernbühnen u.a. in Leipzig, Dresden und der Staatsoper Berlin als Chorsolisten die Bühne der Komischen Oper Berlin unsicher.

Das Konzert ist Auftakt für das große kulturelle Open Air Event der Kulturvereinigung Heidenrod mit dem Titel „Waldgeflüster“ im Dörsbachtal  zwischen Laufenselden und Huppert und ist Teil des Themenschwerpunktes 2024 „Wald“ des Kulturfonds RheinMain, der das Konzert entsprechend fördert. Das Konzert wurde wegen der ungünstigen Wetterprognose vom Juni auf den 25.08.2024 verlegt.

v.l. , Freya Jung, Ezra Jung, Paula Rummel   Foto: Ezra Jung

Veranstaltungstechnik: Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“