You are currently viewing 36.000 Aufrufe bei 22 Stream-Konzerten

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Titelbild: Streamingkonzerte 2023

v.l. Hertel/Willecke (Foto: YEEHAWphotos), Johnnys Plattenkiste (Foto: Till Christmann), CellDuo (Foto: KVH)

36.000 Musikbegeisterte sehen 22 Streamkonzert der Kulturvereinigung Heidenrod

Die Kulturvereinigung Heidenrod (KVH) zieht eine sehr gute Bilanz ihrer online Streamingkonzerte, die sie während der Pandemie und nachlaufend in 2022 und 2023 aus dem Barockhaus in Laufenselden online präsentieren konnte. Dort haben wir bisher (14.09.2023) etwa 36.000 Aufrufe der herausragenden Konzerte im kammermusikalischen Dargebot gezählt. „Das ist eine überwältigende Zahl, mit der wir in dieser Größenordnung gar nicht gerechnet hatten“, so Prof. Klaus Werk, Vorsitzender der KVH. Die Musikerinnen und Musiker konnten so einem sehr breiten Publikum in der Region besser bekannt gemacht werden. Die KVH wollte hier in der Pandemie und zum Neustart der Kulturarbeit 2022 und 2023 einen besonderen Beitrag nach den Absagen der Präsenzkonzerte liefern.

Die KVH erwartet so, dass die Zahl von 40.000 noch erreicht werden wird.

„Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung der Onlinereihe seitens des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und von Lotto Hessen wäre dies nicht möglich gewesen“, so die KVH in ihrem Statement. Eine besondere Anerkennung für den großen Erfolg gebührt der hervorragenden Technik vonYEEHAWphotos“ mit Caroline Annandale und Matthias Berghäuser aus Laufenselden für Film, Akustik und Stream. Mit den Online Konzerten wollte die KVH die Kultur in Heidenrod während der Pandemie und danach mit einem besonderen neuen Format hochhalten und die regionalen Kunstschaffenden fördern. Dies ist sehr gut und beispielhaft gelungen.

Die Streaming-Konzerte 2021 –2023 können Sie nun jederzeit und so oft Sie wollen in Ihrem Wohnzimmer und anderswo anschauen. Wir empfehlen zum Abhören die Wiedergabe über ein gute Musikanlage oder Kopfhörer.

Hier geht’s direkt zur Übersicht und Auswahl unserer YouTube- Videos

Die Konzerte wurden im Rahmen der Kulturförderung unterstützt vom