You are currently viewing Stimmungsvolles Chorkonzert mit Vocalisma

Stimmungsvolles Chorkonzert mit Vocalisma

Vocalisma in Laufenselden – Titelfoto KVH

Das schon traditionelle feierliche Chorkonzert fand dieses Jahr am 20. Dezember in der evangelischen Kirche in Laufenselden statt. Wieder sang das Vokalensemble „Vocalisma“ aus Wiesbaden unter der Leitung von Gerd Rixmann Lieder zur Weihnacht.

Das Konzert führte wieder mit beliebten und altbekannten, aber auch neuen Liedern aus unserer Zeit zu den Schauplätzen der Weihnachtsgeschichte. Die Zuhörer erlebten in abwechslungsreichen Chorsätzen die Hirten auf dem Feld, den Jubelgesang der Engel im Himmel, das wunderbare Geschehen im Stall zu Bethlehem und Beispiele stimmungsreicher Vokalmusik berühmter Komponisten.

Zu den altbekannten Weisen wurde das Publikum ausdrücklich zum Mitsingen aufgefordert.

Der evangelischen Gemeinde danken wir für die Überlassung dieser wunderbaren Kirche! Dass diese auch beheizt war muss ausdrücklich erwähnt werden.

„Vocalisma-Wiesbaden“ ist ein Vokalensemble für stimmlich fortgeschrittene und engagierte Chorsängerinnen, die zumeist auch im Kammerchor oder Frauenchor „enCHORe“ des „Mädchenchors Wiesbaden“ singen. (ww.maedchenchor-wiesbaden.de) Unzählige Auftritte in Wiesbaden und Umgebung haben den Chor besonders zur Advents- und Weihnachtszeit gleichermaßen bekannt und beliebt gemacht. Das Ensemble „Vocalisma“ ist Mitglied im Chorverbund „Mädchenchor Wiesbaden“ und wird von seinem Gründer Gerd Rixmann geleitet.

Gerd Rixmann studierte Schulmusik, Gesang, Chor- und Orchesterleitung und Germanistik in Frankfurt am Main. Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt in Südamerika war er Mitglied des international konzertierenden Vokalquartetts „Ars Cantus de Montevideo“ und einige Jahre Chorassistent am Rundfunkchor Montevideo. Bis 2006 war er Lehrer an der Gutenbergschule Wiesbaden, betreute die Schulchöre und führte einige große Chor- und Theaterprojekte mit bis zu 400 Mitwirkenden auf, z.B. Carl Orffs „Carmina Burana“, Josef Haydns „Schöpfung“ und den „Canto General“ von Mikis Theodorakis. 1992-94 lehrte er als Gastdozent an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz und folgte 1997 bis 2004 einem Lehrauftrag für Stimmbildung an der Universität Mainz. 2010 wurde von ihm der „Mädchenchor Wiesbaden“ gegründet, der mittlerweile zu einem Chorverband von 6 Chören gewachsen ist. Gerd Rixmann ist jetzt freiberuflich tätig als Dirigent und Gesangslehrer.

Veranstaltungstechnik: Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“