You are currently viewing Bossa Nova meets Modern Latin Jazz

Bossa Nova meets Modern Latin Jazz

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Titelfoto: KVHv.l. Joao Gomes, Anja Kintscher, Jens Mackenthun, Joey Becker, Jasper Hanel

Zu ein sommerlichen Jazzabend „Lateinamerika in Heidenrod“ erschienen am 28. Juli in der Katharinenkirche zu Kemel.zahlreiche Freunde des lateinamerikanischen Jazz. Sie wurden nicht enttäuscht.

Erstmalig fanden sich Das JJJ-Trio und das Trio Jazzil unter der Leitung von Joe Becker zusammen und boten die ganze Bandbreite von wunderbar zarten und leichten Melodien über Rhythmen und brasilianische Lebensfreude bis hin zu fulminanten Soli der Musiker. Wie angekündigt war das ein einzigartiger Mix in der coolen Harmonik des Jazz der 60er Jahre.

Die Musiker des Trio Jazzil schaffen mit gefühlvoller, klarer Stimme von Anja Kintscher, sowie sensibel gespielten akustischen Saiteninstrumenten einen leichten, warmen und groovigen Sound und präsentieren Klassiker und unentdeckte Perlen aus Bossa Nova, Samba und Jazz.

‚Modern Latin Jazz‘ – so nennen Joao Gomes, Jasper Hanel und Joey Becker die Musik, welche sie als JJJ-Trio über mehrere Jahre gemeinsam entwickelt und in einem mitreißenden Repertoire zusammengestellt haben. Hierbei vermischen sie gekonnt Karibische Grooves, Lateinamerikanische Lebensfreude, wunderbar schöne Melodien und energiereiche Improvisationen zu spontanem und virtuosem Zusammenspiel.

Für dieses Konzert haben sich beide Gruppen zusammengefunden und gestalten gemeinsam ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, in welchem von gefühlvollen Bossa Nova-Balladen bis hin zu schnellen uptempo-Samba-Titeln verschiedene Facetten Lateinamerikanischer und Brasilianischer Musik zur Geltung kommen, mit viel Freude und Energie präsentiert von fünf herausragenden Musikern und Könnern.

Das Konzert ist Teil des vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain initiierten Projektes „Jazz Connects RheinMain“ und steht unter dem Dachthema der KVH „Jazziges aus den Kirchen in Heidenrod“, bei dem es um außergewöhnliche Formate, um Kooperation und regionale Vernetzung, u.a. mit der Kirchengemeinde in Kemel geht.

Dieser gilt wieder unser außerordentlicher Dank für das Überlassen der Katharinenkirche, einer wunderbaren Spielstätte..

Veranstaltungstechnik: Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“

Trio Jazzil: Anja Kintscher, Gesang; Jens Mackenthun, Gitarre; Joey Becker, Bass         

JJJ-Trio: Joao Gomes, Saxophone+Querflöte, Jasper Hanel, Schlagzeug, Percussion; Joey Becker, Bass

Die Musiker

Anja Kintscher, Gesang

– Gesangsstudium an der Uni Mainz

– Weiterbildung als Sprecherin

– Studioarbeit als Sängerin, Songwriterin und Sprecherin für Werbung, Hörspiel, Hörbuch und mehr

– Klassische Sopranistin bei verschiedenen Chorprojekten

– weitere Bands: Vocal-Swing-Trio ‚Die Katzen‘, Jazz-Pop-Duo ‚Got2be‘

www.anjakintscher.de

Jens Mackenthun, Gitarre

– Studium Gitarre und Jazzgitarre in Mainz und Amsterdam

– Mitwirkung in zahlreichen Bands und Ensembles, u.a. Takanaka Club Band (Stilvolle Covers), Ensemble Giocosi (Klezmer), PYU (Jazz-Pop-Songwriter) uvm.

– eigenes Projekt: Trio 22

– Dozent für Gitarre und Bandarbeit an der Musik-und Kunstschule Wiesbaden

www.jensmackenthun.de

Joao Gomes, Saxophon und Querflöte

– Studium Saxophon, Querflöte, Musiktheorie und Komposition in Rio de Janeiro

– Zahlreiche Konzerte und Tourneen in Frankreich und Deutschland, u.a. mit Wolfgang Lackerschmid, Marcio Alves, Ahmed el-Salamouny, Hermann Kock Trio u.v.m.

– Mitwirkung bei Filmmusiken

– Dozent für Saxophon und Querflöte an Musikschulen und im Rahmen von Workshops, u.a. langjährige Unterrichtstätigkeit am ‚Musikzentrum Frankfurt‘

– weitere aktuelle Projekte: Duo Tempero (Música Popular Brasileira/MPB)

www.joaogomes.de

Jasper Hanel, Schlagzeug:

– Mitglied bei der Junior-Band der Landesjugendbigband Hessen, Studium Klassisches Schlagzeug in Frankfurt/M, Rock-Pop-Drums an der Popakademie Mannheim

– Konzerte und Mitwirkung bei zahlreichen Acts in verschiedensten Genres, u.a. Ben Zucker (Rock-Pop-Songwriter), True Collins (Phil Collins-Tribute) Maria Rahtkens (Songwriter), Two Words Love (Soul-Funk-Cover)

– Dozent für Schlagzeug an Musikschulen im Rhein-Main-Gebiet

– Betreiber eines eigenen Tonstudios

– weiteres aktuelles Jazzprojekt: Zakshotlefunk

www.jasperhanel.de

Joey Becker, Bass

– Studium E-Bass an der FMW Frankfurt/Main, weiterführende Studien in Klassischer Gitarre

– Mitwirkung bei verschiedensten Projekten aus den Bereichen Big Band, Rock-Pop,Gospel; u.a. ‚Traute Mittlmeier Trio‘ (Europäischer Jazz), Ensemble Amaryllis (Klassik-Pop-Jazz-Crossover), Groove Jazz Fanatics (Soul-Jazz)

– musikalische Leitung des Musicals ‚Legenden leben Länger‘ (Ray Charles meets Hildegard Knef)

– Tätigkeit als Dozent für E-Bass, Gitarre, Ensemblespiel und Improvisation für Schulen und Musikschulen in Wiesbaden und Umgebung

– Initiator der Wiesbadener Schüler Jazz Sessions

– weitere aktuelle Formation: Hertel-Becker-Project (Pop-Jazz/Eigenkompositionen), Donkersloot Jazz Passage (Jazz/Eigenkompositionen)

www.joey-becker.de