You are currently viewing Stimmungsvolles Konzert zum 3. Advent in der evangelischen Kirche Kemel
S. Willecke & A. Hertel Foto KVH

Stimmungsvolles Konzert zum 3. Advent in der evangelischen Kirche Kemel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Unter dem Titel „It Might Be Christmas Every Day“ fand am 3. Advent ein Adventskonzert mit Silvia Willecke Gesang und Andreas Hertel am Klavier statt. Es war ein Konzert der besonderen Art mit stimmungsvollen, jazzigen Weihnachtsliedern aus aller Welt von traditionell bis Jazz und Pop.

 Unser Dank gilt der evangelische Kirchengemeinde, die uns die Kirche zur Verfügung gestellt hatte. Die zahlreich erschienenen Zuhörer konnten sich über einen beheizten Raum freuen.

Mit Silvia Willecke und Andreas Hertel standen zwei der bekanntesten Jazzmusiker aus Wiesbaden vor dem Publikum, dessen Erwartungen übertroffen wurden. Die Zeit verging rasch mit dem sehr gut gewählten Programm das Swingendes, Besinnliches, Fröhliches, Nachdenkliches, Überraschendes – und „Stille Nacht“, wie es noch nicht gehört werden konnte umfasste. Evergreens wie das wundervolle „Have yourself a merry little Christmas“ standen ebenso im Programm wie ganz unbekannte Weihnachts-Songs aus mehr als sechs Jahrhunderten aus Amerika, Deutschland, Finnland, Frankreich, Argentinien und mehr – in ganz eigenen, neuen Arrangements der beiden Künstler. Zudem stellt das Duo seine eigene Weihnachts-Single vor mit dem Titel-Lied „It Might Be Christmas Every Day“ von Andreas Hertel. Beide Musiker sind trotz zahlreicher überregionaler Auftritte und Erfolge sehr bodenständig geblieben und begleiten z.B. auch offizielle und private Feiern aller Art mit niveauvoller und anregender Hintergrund-Musik. Doch vor allem ist ihnen zu diesem Adventskonzert eines wichtig: Sie betrachten die Musik zu allererst als eine Herzensangelegenheit.

Wir würden uns freuen, wenn die gelungene Vorstellung eine Fortführung in 2023 bekommt.

Die vielseitige Sängerin Silvia Willecke tritt mit mehreren Bands auf, vom Duo bis zur Bigband, mit großer stilistischer Bandbreite: Jazz, Soul, Pop und elektronische Musik. Außerdem ist sie erfolgreich tätig als Schauspielerin und Musicaldarstellerin – u.a. am Staatstheater Wiesbaden, Landestheater Coburg, Staatstheater Darmstadt etc. Zudem arbeitet sie als Gesangslehrerin und Vocal Coach.

Jazz-Pianist Andreas Hertel ist mit seinen Bands in Konzerten und CDs überregional erfolgreich und erntet insbesondere für seine melodischen und ansprechenden Eigenkompositionen immer wieder begeistertes Lob von Publikum und Fachpresse, seine Alben „Blue Bop“ (2022) und „Keepin’ The Spirit“ (2015) kamen auf die Longlist zum Preis der deutschen Schallplattenkritik. Auch gibt er Unterricht und veröffentlichte bereits 3 Notenhefte für Schüler im Verlag Doblinger, Wien.

„It Might Be Christmas Every Day“ zum Nachhören/sehen gibt es auf der Webseite von Andreas Hertel .

Studioaufnahme 2019

Liveaufnahme vom 11.12.2022 in der evangelischen Kirche Heidenrod-Kemel

Foto: Martin Fromme