You are currently viewing Zweite Astronomische Nacht durch Wolkendecke behindert
Mond mit landendem Flugzeug

Zweite Astronomische Nacht durch Wolkendecke behindert

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Titelbild: Ein Schnappschuss passend zur Astronomischen Nacht mit dem Titel „Mondlandung“ kommt von dem bekannten Pressefotografen Martin Fromme 

Gerne hätten wir den Mond so klar gesehen wie im Titelbild von Martin Fromme. Schon am späten Nachmittag zogen von Westen Wolken auf, die nicht Gutes verheißen ließen. Es gab noch Hoffnung auf Wolkenlücken, die sich aber im Laufe des langen Abends nicht einstellten.

Dennoch war das Interesse des Publikums riesig, obwohl den zahlreichen Anrufern am Telefon mitgeteilt werden musste, dass es einen Blick durch die Teleskope auf Planeten und Sterne nicht geben würde. Einige dieser Teleskope waren aber aufgebaut und konnten besichtigt werden. Die Astronomen der Astronomischen Gesellschaft Urania e.V. Wiesbaden beantworteten eine Vielzahl von Fragen.

Nicht zuletzt der Vortrag von Dr. Peter Benz war es, der die Fragen des Publikums aufgriff und kompetent und unterhaltsam beantwortete, bereichert mit Anekdoten aus des Geschichte dar Astronomie, die das Publikum versöhnlich stimmten.

Von den Grillwürsten des Flugsportclub Wiesbaden e.V. „Maikäfer“ und den Getränken wurde so ausgiebig Gebrauch gemacht, dass zwischenzeitlich für Nachschub gesorgt werden musste. Man saß gutgelaunt zusammen und nutzte die Gelegenheit für ausgiebige Gespräche. Auch unser Bürgermeister, Volker Diefenbach, kam hinzu. So gesehen war es ein schöner, geselliger Grillabend.

Dem Flugsportclub gilt unser großer Dank, der in perfekter Weise umfassend Planung und Organisation für diese Veranstaltung übernommen hatte und Helfer, sowie Speisen und Getränke bereitstellte.

Die Kulturvereinigung wird versuchen, dem Publikumsinteresse weiter nachzukommen und plant einen Besuch auf der Sternwarte der Astronomischen Gesellschaft Urania e.V. Wiesbaden. 2024 wird es nach Möglichkeit einen weiteren Anlauf für eine Astronomische Nacht geben. Dr. Bentz macht Terminvorschläge.

So hätte unser Sternehimmel aussehen können. Foto: Dr. Peter Benz