You are currently viewing Weihnachtliches Chorkonzert zum Jahresabschluss
Vocalisma, Archivbild KVH

Weihnachtliches Chorkonzert zum Jahresabschluss

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Mit einem feierlichen weihnachtlichen Konzert des Mädchenchores Vocalisma hat die Kulturvereinigung Heidenrod einen würdigen Jahresabschluss gefunden. Wie immer stand der Chor aus Wiesbaden unter der Leitung von Gerd Rixmann.

Es war ein sehr gelungener Nachmittag am 4. Advent, zu dem sich 60 Besucherinnen und Besucher in dem Saal der katholischen Kirchengemeinde eingefunden hatten, so dass alle Plätze belegt waren, – trotz Endspiel der WM.

Der Chor war bestens eingestimmt und hat die einzelnen Chorstücke sehr feinfühlig und differenziert dargebracht. An mehreren Liedern wurde das Publikum beteiligt und konnte mitsingen. Der Applaus war lang und anhaltend. „Das Konzert war sehr einfühlsam und für die Kulturvereinigung Heidenrod ein sehr würdiger Jahresabschluss“, so Prof. Klaus Werk als Vorsitzender am Schluss der Veranstaltung.

Das Konzert begann mit volkstümlichen Adventsrufen aus alter und neuer Zeit.  Es führte weiter mit beliebten und altbekannten, aber auch neuen Liedern aus unserer Zeit zu den Schauplätzen der Weihnachtsgeschichte. In abwechslungsreichen Chorsätzen führte Gert Rixmann souverän ausgehend von adventlichen Liedern, zu winterlichen Naturschilderungen, den Hirten auf dem Feld, dem Jubelgesang der Engel im Himmel bis zu dem wunderbaren Geschehen im Stall zu Bethlehem als einprägsame Bilder der Gesänge des Chores. Gern gesungene Weihnachtslieder rundeten das stimmungsvolle Programm ab.

Im Anschluss des Konzertes konnte man nahtlos dem Programm des Musikzugs Laufenselden aus Anlass seines 40. Jubiläums auf auf dem Vorplatz des Gemeindezentrums folgen. Dazu war auch ein gut besuchter Stand der Freiwilligen Feuerwehr mit  Imbiss und Getränken aufgebaut.  All dies trug zum bemerkenswerten Erfolg dieses Veranstaltungsnachmittags bei.