You are currently viewing Kai Kramosta stimmt Nauroth auf Weihnachten ein
Foto KVH

Kai Kramosta stimmt Nauroth auf Weihnachten ein

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

„Nauroth wird beben!“ hatte der Comedian Kai Kramosta versprochen und er hat sein Versprechen gehalten!

Die Lachmuskeln der reichlich erschienen Zuschauer wurden am 02. Dezember in der Alten Dreschhalle in Nauroth ordentlich strapaziert. Kai Kramosta beherrschte die Bühne routiniert und bezieht dabei das Publikum voll ein. Als ausgewiesener Comedian konnte er das Thema Vorweihnachtszeit aus seiner Sicht in verschiedenen Rollen und Verkleidungen vermitteln, indem er viele Umstände dieser prägenden Jahreszeit auf die Schippe nahm. Es war Comedy, die nicht verletzt aber unter die Haut ging. Zwei Stunden Kabarett zum Festtagsstress.

Dabei hatte der Ortsbeirat Nauroth alles perfekt vorbereitet und bot Imbiss und Getränke an. Der Saal in der Alten Dreschhalle wirkte nicht zuletzt durch die neueste Bühnentechnik von Kai Kramosta richtig wohnlich.

Nach der Veranstaltung gab sich der Künstler weiter leutselig, hielt Schwätzchen mit dem Publikum und verkaufte seine Bücher, T-Shirts und Zollstöcke als ideale Weihnachtsgeschenke.

Das schreiben Kai Kamostra und die Presse über sein Programm:

Hier lachen Sie sich keinen Ast, sondern gleich eine ganze Tanne. Wenn wir Mitte August in den Supermärkten Lebkuchen und Spekulatius entdecken, dann wissen wir: „Die sind dieses Jahr verdammt spät dran!“ Die Vorweihnachtszeit beginnt, wenn sich der Winterspeck noch als Frühlingsrollen tarnt und der DJ öfters nach „Lars Krismes“ gefragt wird. Ende November mutieren Einkaufszentren zum Fest der Hiebe – besinnungslos besinnliche Glühweinjunkies stressen sich durch die Festtagsvorbereitungen und lamentieren sinnigen Unsinn über Weihnachten. Mittendrin steht Nachwuchs-Comedian Kai Kramosta (Radio- und Fernsehhumorist u.a. bei ARD, WDR, SWR; ausgezeichnet als „Comedian & Kabarettist des Jahres“ vom Deutschen Künstlermagazin) und fragt sich: „Why Nachten? Kommt nicht jeden Tag einer auf die Welt, der sich für Gott hält? Warum fährt der Truck mit kühler Cola nur im tiefsten Winter? War der Stern von Bethlehem das erste Navi?“ Antworten findet er mit breiter Selbstironie und bissigem Sprachwitz: ES WEIHNACHTET SCHWER! Zwei Stunden
Kabarett zum Festtagsstress – die Eifelaner Comedykugel verarbeitet Skurrilitäten zu Lametta. In verschiedenen Figuren beleuchtet Kramosta urkomisch die Weihnachtszeit. Natürlich ist auch seine Kultfigur HP – Handwerker Peters (Comedy-Serie mit über zwei
Millionen Aufrufen bei YouTube, Facebook & Instagram) . 

Mehr erfahren: Videos von Handwerker Peters

„Die lustigste Weihnachtsshow im Advent bietet Kai Kramosta.“ (Blick aktuell) „Verwandlungskunst und Spielfreude machen dieses Kabarettstück zu einem Highlight.“ (Westfälische Nachrichten)„Kai Kramosta verstand es,…das erfahrene und anspruchsvolle Publikum zu Begeisterungsstürmen hinzureißen.“ (Aachener Zeitung)

Kai Kramosta wuchs im rheinland-pfälzischen Nickenich auf, wo er sein Abitur machte. Nach dem Zivildienst studierte er Germanistik und katholische Theologie. Seine Examensarbeit über Karl May wurde beim IFB-Verlag publiziert.

Von 2010 an ist er hauptberuflich als Comedian unterwegs. Seit seiner Jugend tritt er im rheinischen Karneval auf und folgte 2011 dem Ruf nach Köln, wo ihn das Festkomitee entdeckte und fortan förderte. Diverse Fernsehauftritte folgten in der ARD. Kramosta kokettiert auch gelegentlich mit seinem Übergewicht und thematisiert die Schwierigkeiten damit in seinen Auftritten. Auch mit seinen Wurzeln in der Eifel beschäftigt er sich satirisch. Er ist zudem der Erfinder der „Handwerker-Comedy“ und verarbeitet dies in seiner Kunstfigur– Handwerker Peters.