You are currently viewing Piano und Gesang „Von allem etwas…“ als Live Stream

Piano und Gesang „Von allem etwas…“ als Live Stream

Piano und Gesang: „Von allem etwas…“ als Live Stream am 12.06.2021

Viola Förster und Malte Kühn, die bereits seit ihrer Oberstufen-Schulzeit in Wiesbaden zusammenarbeiten, präsentierten Lieder und Arien unterschiedlichster Stile und Epochen. Die Künstler entführten die Zuhörer über 45 min kreuz und quer vom barocken Lied über Arien aus Operetten und musikalischen Komödien, Kunstlieder der Romantik bis zu Songs aus dem Film- und Folk-Pop-Bereich und einer eigenen Komposition.

Für alle Musikliebhaber, die nicht am Live Stream teilhaben konnten, ist die Veranstaltung als

Viertes Livestream-Konzert im Barockhaus Laufenselden mit Viola Förster und Malte Kühn – auf YouTube verfügbar.

Alle Titel werden von Viola sehr passend angesagt; zum Nachlesen ist die Programmliste weiter unten abgedruckt.

Erfahren Sie mehr auf der Homepage von Viola Förster

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Spenden für die Veranstaltung sind auf das Konto der Kulturvereinigung

IBAN:    DE03510500150393196505

BIC:      NASSDE55XXX

möglich und erwünscht, da die Kosten für das Format erheblich sind. Bitte geben Sie Ihre vollständige Adresse an, wenn Sie eine Spendenquittung wünschen. Außerdem würden wir uns gerne auch persönlich bedanken.

Die Aufnahme- und Übertragungstechnik wurde bereitgestellt und betreut von YEEHAWphotos, Heidenrod – Laufenselden

Viola Förster nahm im Kindes- und Jugendalter Klavier-, Violin- und Gesangsunterricht und sang bereits in Chören. Nach dem Abitur studierte sie Gesangspädagogik sowie Konzertgesang am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz und Klavierpädagogik am Dr. Hoch´s Konservatorium Frankfurt.

Während der Schul- und Studienzeit besuchte sie zahlreiche Seminare, Workshops und Meisterkurse in den Bereichen Klavier, Gesang, Chor, Improvisation, Musikpädagogik und -therapie. Sie war zwei Jahre Stipendiatin des „Zonta-Serviceclubs International/Wiesbaden“. Heute ist Viola Förster als selbstständige Gesangs- und Klavierpädagogin sowie Chorleiterin tätig. Daneben erteilt sie Stimmbildung in Chören, gibt als Konzertsängerin Liederabende, wirkt in Kammerkonzerten mit und singt Solo-Partien mit Chor- und Orchester-Begleitung. Als Pianistin begleitet sie Sänger, Instrumentalisten und Chöre und hat zwei Organistenstellen inne. An allgemeinbildenden Schulen arbeitet sie zudem im musikalischen und grundschulpädagogischen Bereich. Sie wohnt in Heidenrod.

Malte Kühn erhielt ab dem Alter von sechs Jahren Klavier-, später Orgel- und Violine-Unterricht. Nach dem Abitur studierte er zunächst Musikwissenschaft, Germanistik und Filmwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Er korrepetierte u.a. bei der Schiersteiner Kantorei und dem Wiesbadener Bach-Chor. Bei drei Produktionen der Jungen Oper Rhein-Main hatte er die musikalische Leitung inne. Er absolvierte ein Orchesterleitungsstudium bei Prof. de Villiers an der Folkwang-Hochschule in Essen. In der Spielzeit 2010/2011 war er Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater in Hagen.

Im Moment ist er Studienleiter mit Dirigierverpflichtungen und Leitung eigener Produktionen am Theater in Trier.

Zum Programm:

Johann Strauss Chacun à son goût
(1825 – 1899) Arie des Prinz Orlofsky aus der Operette: Die Fledermaus
Franz Schubert Auf dem Wasser zu singen
(1797 – 1828) Die Forelle
  Kunstlieder
Johannes Brahms Sandmännchen
(1833 – 1897) aus den Volkskinderliedern
Paul Burkhard Oh, mein Papa
(1911 – 1977) Arie aus der musikalischen Komödie: Der schwarze Hecht
Jay Livingston Qué será, será
(1915 – 2001) Song aus dem Film: Der Mann, der zuviel wusste
Franz Schubert An die Musik
(1797 – 1828) Kunstlied
J. S. Bach Willst Du Dein Herz mir schenken
(1685-1750) Aria di Giovannini
Robert Franz Er ist gekommen
(1815 – 1892) Kunstlied
Walter Jurmann (1903-1791) Ich weiß schon längst, dass Du mich heimlich liebhast!
 Arr. Nico Dostal (1895-1981) Lied und Tango
Amanda McBroom The Rose
(*1947) Popsong aus dem Film: The Rose
Viola Förster Nie mehr ohne Dich!
(*1975) Lied
John Denver Perhaps Love