You are currently viewing Swingendes und besinnliches Konzert zum 1. Advent in Kemel

Swingendes und besinnliches Konzert zum 1. Advent in Kemel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Titelbild  Silvia Willecke und Andreas Hertel  beim Adventskonzert 2023  Foto KVH

„It Might be Christmas Every Day“ war der Titel des Konzertes zum 1.Advent mit Weihnachtsliedern aus aller Welt –  Mit diesem Konzert ganz besonderer Art verzauberten Silvia Willecke (Gesang) und Andreas Hertel (Klavier) das Publikum in der Kemeler evangelischen Katharinenkirche erneut mit stimmungsvollen, neu arrangierten jazzigen Weihnachtsliedern. Mit Silvias unter die Haut gehender Stimme und Andreas‘ gefühlvoller Begleitung hat das Duo bereits seit mehreren Jahren das Publikum in der Adventszeit vielfach bewegt und erfreut.

Diesmal kamen wir in den Genuss von traditionellen teilweise sehr alten Advents- und Weihnachtsliedern wie. „Ich steh an Deiner Krippen hier“, „Es kommt ein Schiff geladen“ oder „Es ist ein Ros’ entsprungen“. Andreas Hertel versteht es aus diesen im Original sehr ausdrucksvollen Titeln mit seinen Arrangements und komplexen Harmonien neue Kunstwerke zu schaffen, die höchste Anforderungen an die Interpretation stellen.

Mit Titeln wie „Vesele Vanocny Hody“ aus Tschechien oder “ Navidava puri nihua“ aus Bolivien lebte die Tradition anderer Länder in der Kirche zu Kemel auf.

Das Versprechen, dass Weihnachten ein frohes Fest sei, wurde insbesondere bei dem Weihnachts – Swing Klassiker „Let it snow“ eingelöst.

Als Höhepunkt kann der mittlerweile sehr populäre Christmas-Song von Andreas Hertel „It Might Be Christmas Every Day“, betrachtet werden, der von seinem Wiener Verlag via Spotify und YouTube schon in die ganze Welt verbreitet wurde!

Großen Dank gilt der evangelischen Kirchengemeinde, die uns abermals dieses Konzert im feierlichen Rahmen der Katharinenkirche ermöglichte.

Veranstaltungstechnik: Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“

Die vielseitige Sängerin Silvia Willecke tritt mit verschiedensten Bands auf, vom Duo bis zur Bigband, mit großer stilistischer Bandbreite: Jazz, Soul, Pop und elektronische Musik. Außerdem ist sie erfolgreich tätig als Schauspielerin und Musicaldarstellerin – u.a. am Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Darmstadt etc. Zudem arbeitet sie als Gesangslehrerin und Vocal Coach.

Jazz-Pianist Andreas Hertel ist mit seinen Bands in Konzerten und CDs überregional erfolgreich und erntet insbesondere für seine melodischen und ansprechenden Eigenkompositionen immer wieder begeistertes Lob von Publikum und Fachpresse, seine Alben „Blue Bop“ (2022) und „Keepin’ The Spirit“ (2015) kamen auf die Longlist zum Preis der deutschen Schallplattenkritik! Auch gibt er Unterricht und veröffentlichte bereits 3 Notenhefte für Schüler im Verlag Doblinger, Wien.

Beide Musiker sind trotz zahlreicher überregionaler Auftritte und Erfolge sehr bodenständig geblieben und begleiten z.B. auch offizielle und private Feiern aller Art mit niveauvoller und anregender Hintergrund-Musik.