Titelbild vom Konzert: Biber Herrmann und Anja Sachs, Fotos: KVH
20. September: „Deutsches Chanson meets American Blues“ – Ein Konzert der besonderen Art
Nach dem denkwürdigen Auftritt in 2023 traten Anja Sachs und Biber Herrmann wieder in einem Doppelkonzert mit Deutschen Chansons und American Blues in der evangelischen Katharinenkirche in Kemel auf. Das begeisterte Publikum erlebte einen Abend der Kontraste mit dem Blues Virtuosen Biber Herrmann einerseits und der Liedermacherin Anja Sachs, die am Klavier mit klarer Stimme und unernsten Texten skurrilen Blödsinn und tiefsinnige Melancholie verbindet.
Biber, der szenenbekannte Gitarrenvirtuose, zelebrierte mit sonorem Gesang und wechselnden Gitarren einen stampfenden Blues, bei dem die Zeit stehen zu bleiben scheint. Darunter die schon legendäre „Krötenwanderung“ . Die beiden Künstler wechseln sich in ihrem Konzertvortrag ab, so dass jeweils einer der beiden im Vordergrund steht. Es wird aber auch gemeinsam gespielt. Zusammengestellt wurde wieder ein abwechslungsreiches buntes Programm von American Blues und Deutschen Chansons, wobei sich Anja Sachs und Biber Herrmann bestens ergänzten.
Anja Sachs scheute sich nicht, gesellschaftliche Tabu-Themen ans Licht zu holen, um z.B. vor dem Verzehr hinterlistiger Fleischtomaten zu warnen, oder im Gras mampfende Kühe zu besingen. Ihr ‚ Debüt-Album “Mu” wurde von der Deutschen Rock und Popstiftung als „Bestes Chanson Album 2021“ ausgezeichnet, mehrfach erschien sie in der Liederbestenliste.
Biber Herrmann tourte jahrelang mit dem legendären Konzertveranstalter Fritz Rau, der ihn als „einen der besten und authentischsten Folk & Blues – Künstler in unserem Lande und darüber hinaus” und als “real soulbrother” bezeichnete. Auf seinem aktuellen Album “Last Exit Paradise” singt er von Liebe, Brüchen und Neuanfängen und dem Drang, die Weichen im Leben immer wieder neu zu stellen. Biber Herrmann vereinigt Singer-Songwriter Poesie, virtuose Gitarren-Artistik und Countryblues zu einer exquisiten Mischung.
Dieses Konzert war der dritte und letzte Teil der diesjährigen Konzertreihe „Weltmusik“ , die vom Rheingau-Taunus Kreis im Rahmen des Programms „Neustart Kulturszene“ gefördert wird.


Spenden für unsere Veranstaltungen sind möglich und erwünscht durch Überweisung auf unser Konto bei der NASPA:
IBAN: DE03510500150393196505 BIC: NASSDE55XXX
oder mittels Spendenlink auf unser PayPal- Konto.