v.l. Volker Diefenbach, Evelin Fingerling, Irma Hartberg, Klaus Werk, Silke Meyer-Arndt, Titelfotos: KVH
Am Sonntag, den 6. Oktober trafen sich Kunstinteressierte im Rathaus von Heidenrod um die Ausstellung der Bilder von Evelin Fingerling aus Kemel feierlich zu eröffnen. Die Exponate werden nun ein halbes Jahr dort zu bewundern sein. Zur Begrüßung gab es kurze Ansprachen vom Bürgermeister Volker Diefenbach und dem Ersten Vorsitzenden der Kulturvereinigung Prof. Klaus Werk. Die Laudatio hielt die befreundete Künstlerin Irma Hartberg, die auch den besonderen Lebensweg von Evelin Fingerling darlegte.
Details finden Sie im Künstlerportrait auf dieser Webseite.
Die Gestaltung von Räumen und Flächen war Bestandteil des gesamten Berufslebens von Evelin Fingerling. Die Malerei ist zu einer besonderen Reise ihrer selbst geworden. Beobachtung von Formen, Farben, Licht, Schatten, Kontrasten und Harmonien eröffnet der Künstlerin eine unabhängige, wunderbare Welt voller Erkenntnissen, Schönheit, Veränderung und Überraschungen. Der bildnerische Prozess gibt ihr Konzentration, tiefe Freude und Genugtuung, auch Zweifel und doch aber stets neuen Antrieb. Es ist ein Spiel, was Emotion und Intellekt bewegt und verbindet. Die meisten ihrer Arbeiten entstehen mit Acrylfarbe auf Leinwand und mit Textilfarben auf verschiedenen Stoffen.
Evelin Fingerling gestaltet Flächen und Räume, zeichnet und malt auch großflächig in markanten Ausführungen und Techniken. Sie ist Handweberin und hat angewandte Kunst studiert mit der Fachrichtung Textildesign. Sie hat hohe Auszeichnungen für gutes Design.
Besuchen Sie die Homepage der Künstlerin