Du betrachtest gerade Martin Wagner und Norbert Dömling gaben eindrucksvolles Konzert

Martin Wagner und Norbert Dömling gaben eindrucksvolles Konzert

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Titelbild v.l. Martin Wagner & Norbert Dömling    –    Foto ©  KVH

Am 6. Februar 2026 gaben Martin Wagner, Akkordeon, und Norbert Dömling, Bass, ein großes Konzert voller Klang und Spannung in der evangelischen Katharinenkirche in Kemel. Das Publikum honorierte die virtuos gespielten Titel mit reichlich Applaus. Starke Melodien, ausgefeilte Harmonien, sowie eigenwillige Themen, so können die Eigenkompositionen des Duos umschrieben werden. Es sind beeindruckende improvisatorische Ausflüge in ihre eigene phantastischen Klangwelt mit viel Gefühl, Humor und unbändiger Spielfreude. Die beiden entwickeln immer wieder neue Farben und Texturen. Das Spektrum reicht von besinnlichen Momenten bis zu impulsiven Ausbrüchen rockiger Energie. Durch ihre eigenständige Spielweise und Interpretation erzeugen die Musiker einen Klang, der die Grenzen von Akkordeon und Bass neu definiert.

Martin Wagner ist mit seinem Akkordeon in vielen Musikstilen zuhause – am liebsten spielt er jedoch Jazz und Weltmusik. Wegen seiner sehr individuellen, authentischen Spielweise wird er von unterschiedlichen Ensembles ins Studio oder zu Konzerten eingeladen. Vor allem aber ist er mit seiner eigenen Band „Tango Transit“ mit bisher über 500 Auftritten sehr erfolgreich unterwegs. Außerdem unterrichtet Martin Wagner Jazzakkordeon an der Hochschule für Musik in Detmold.

Norbert Dömling war schon oft in Heidenrod zu Gast und packt für diese Besetzung – nachdem er längere Zeit fast nur noch am Kontrabass zu hören war – mal wieder den E-Bass aus. Mit diesem hatte 1973 mit der Kult-Krautrockband „Missus Beastly“ alles begonnen, bevor er mit verschiedenen Ensebles um die Welt reiste, die ihn vor allem für seinen sehr individuellen Stil schätzten – darunter Toto Blanke, Trilok Gurtu, Charlie Mariano, Biréli Lagrène, John Taylor, Joachim Kühn, Billy Cobham, Tomasz Stańko, Toots Thielemans, Dom Um Romão oder Juan José Mosalini. Letztes Jahr erhielt er den Darmstädter Musikpreis 2023. Die Jury des Darmstädter Musikpreises möchte mit der Vergabe des Musikpreises 2023 für Dömlings Lebenswerk, die öffentliche Anerkennung aussprechen, die dieser faszinierenden Künstlerpersönlichkeit schon lange gebührt.

Mehr erfahren auf der Webseite der Band 

Veranstaltungstechnik: Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur“

Spenden für unsere Veranstaltungen sind möglich und erwünscht durch Überweisung

auf unser Konto bei der NASPA: IBAN: DE03510500150393196505 BIC:  NASSDE55XXX

oder mittels Spendenlink auf unser PayPal- Konto.