You are currently viewing Lesung mit Ulrike Neradt jetzt als Video auf YouTube

Lesung mit Ulrike Neradt jetzt als Video auf YouTube

„Rheingauer Auslese oder:  Was gebb ich for mei dumm Gebabbel“

heitere Texte in Rheingauer Mundart von der Heimatdichterin Hedwig Witte

Die wunderbare Veranstaltung mit Ulrike Neradt vom 21. August im Barockhaus Laufenselden mit Lesung, Vortrag und Gesang zu Texten von Hedwig Witte ist jetzt auf dem YouTube- Kanal der Kulturvereinigung Heidenrod als Video abrufbar.

Folgen Sie dem begeisterten Publikum und klicken Sie hier um den Event mit Ulrike Neradt auf YouTube anzuschauen.

Freuen Sie sich über diesen Event mit Ulrike Neradt und den mundartlichen Texten von Hedwig Witte Aus dem Konzertsaal des Barockhauses in Laufenselden. Es ist eine Lesung und Vortrag der ganz besonderen Art und zum sommerlichen Vergnügen für Jung und Alt und alle die die heimische Region lieben und schätzen. Mit den heiteren Texten erfährt man vieles und manches Neues aus der Geschichte und den Eigenarten unserer Region in Taunus und Rheingau.

Ulrike Neradt hatte mit Hedwig Witte 1984 den Rheingauer Mundartverein gegründet und war von 1986 – 2019 als 1. Vorsitzende tätig. Bei fast allen Theaterstücken spielte sie mit, führte bei verschiedenen Stücken auch Regie. Der Verein brachte einige Mundartbücher heraus. Einmal im Jahr, am 1. Sonntag im August, findet in Kiedrich an der Burgruine Scharfenstein die größte Mundartmatinee im gesamten Umkreis statt.

Spenden auf das Konto der Kulturvereinigung…

IBAN:    DE03510500150393196505

BIC:      NASSDE55XXX

…sind möglich und erwünscht, da die Kosten für das Format erheblich sind. Bitte geben Sie Ihre Adresse an, wenn Sie eine Spendenquittung wünschen. Außerdem würden wir uns gerne auch persönlich bedanken.

Die Aufnahme- und Übertragungstechnik wurde bereitgestellt und betreut von YEEHAWphotos, Heidenrod – Laufenselden

Ulrike Neradt

Rheingauer Winzertochter aus Martinsthal. 1972 Deutsche Weinkönigin. Ursprünglicher Beruf immunologisch-technische Assistentin. Seit 1990 selbständige Solokünstlerin mit Schwerpunkt literarische Chansons, Mundartautorin, Fernsehmoderatorin. 155 Vorstellungen beim Rheingau Musik Festival mit 37 unterschiedlichen Programmen, 14 Jahre SWR Moderation im Fröhlichen Weinberg mit Johann Lafer, 7 Jahre Radiosketschpartnerin von Norbert Roth als Gerda und Walter im SWR. Regelmäßige Auftritte bei den Schlosskonzerten Weilburg und den Burgfestspielen Dreieichenhain. Buchautorin von 8 Mundartbüchern, 1 Kochbuch und 1 hochdeutsches Buch. Seit April 2021 aufgrund der Pandemie überwiegend in Altenheimen mit Lesungen ehrenamtlich tätig und seit Mai 2021 Dozentin bei der VHS Rheingau Taunus mit dem Kursus „Texte und Gedichte gestaltend vortragen“. Seit März 2021 gewählte Kreistagsabgeordnete im Rheingau Taunus Kreis mit Schwerpunkt Kultur.