Du betrachtest gerade Kulturarbeit in Heidenrod auf gutem Weg

Kulturarbeit in Heidenrod auf gutem Weg

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Heidenroder TIP am 05.09.2025 Ausgabe 473_36_2025:

Vorstandsmitglieder der Kulturvereinigung Heidenrod (KVH) trafen sich mit Bürgermeister Volker Diefenbach und sprachen über die aktuelle Situation der Kulturangebote und deren Finanzierung. In dem Jahresgespräch bestand großes Einvernehmen über die Bedeutung der Kultur und dass sie Gemeinschaftssinn, Zusammenhalt und Identität schafft. Deshalb ist es sehr anerkennenswert und erfreulich, dass das kulturelle Angebot in Heidenrod außerordentlich umfangreich und vielfältig ist. Insgesamt ist die Kulturpolitik in Heidenrod auf gutem Weg und der Vorsitzende der KVH Prof. Klaus Werk bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Gemeinde und die Unterstützung aus dem Rathaus.

Bürgermeister Volker Diefenbach bedankte sich und würdigte das große ehrenamtliche Engagement der Kulturvereinigung. Die KVH besteht seit fast 30 Jahren und hat das Ziel, die kulturellen Aktivitäten in allen Ortsteilen von Heidenrod zu einem festen Bestandteil werden zu lassen.  Das Programm der KVH mit etwa 25 jährlichen Veranstaltungen reicht von Musik, Theater und Kabarett, Kunstausstellungen und Kunsthandwerk bis zur Literatur und Kulturfahrten.

Bei knappen Haushaltskassen haben freiwillige Leistungen wie die Kulturförderung leider oft das Nachsehen. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass in Heidenrod eine neue Finanzierungsmöglichkeit für kulturelle Projekte geplant ist: Die Gründung einer kommunal verantworteten Stiftung „Erneuerbare Energien für Kultur und Bildung Heidenrod“. Diese Stiftung wird dann u.a. eine Förderung von Kulturprojekten und Bildungsprojekten sowie von kulturellen Vereinen ermöglichen. Die KVH ist für diese Initiative sehr dankbar und unterstützt das Vorhaben mit Nachdruck.