Du betrachtest gerade Großer Applaus für das Hertel Jazz-Trio in Kemel

Großer Applaus für das Hertel Jazz-Trio in Kemel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Titelbild: Das Hertel-Trio in Kemel, v.l.  Hertel / Bunge / Hubmann  Foto: KVH

Mit dem Programm “Sun on the Way“   präsentierte Andreas Hertel am Piano sein „Hertel-Trio“ in einer besonderen Besetzung mit Jens Bunge (chromatische Mundharmonika)  und Heiko Hubmann (Trompete/Flügelhorn) am 22. August 2025 in der evangelischen Katharinenkirche in Heidenrod-Kemel. Andreas Hertel ist ein Meister gefühlvoller Jazzballaden, die in dieser Instrumentierung einen außergewöhnlichen Glanz erhielten. Dieser kam – vielleicht unerwartet – auch vom beeindruckenden Klang der chromatischen Mundharmonika. Es waren romantische Songs ohne Worte, die berühren und verzaubern, auch zu hören auf der aktuellen CD.

Im Publikum waren zahlreiche Fans der großen Fangemeinde erschienen um den Wiesbadener Pianisten Andreas Hertel, der Jahr für Jahr schon lange mit unzähligen Konzerten in den verschiedensten Formationen in Heidenrod gastiert, zu erleben. Man schätzt sein kreatives, ansprechendes und niveauvolles Programm.

Für die Kulturvereinigung Heidenrod spielte er u.a. schon klassische Swing-Standards mit dem Trio „Tea for Three“ und Sängerin Silvia Willecke. Das mitreißend Piano-Trio à la Oscar Peterson stand mit der CD „Blue Bop“ auf der Nominierungsliste zum Preis der dt. Schallplattenkritik.

Sein bewegender Christmas-Song „It Might be Christmas Every Day“ (ebenfalls mit Sängerin Silvia Willecke) gewann einen „Global Music Award“ in Silber. Wir hörten dieses Stück mit Welthit-Charakter in seinem Adventsprogramm in Heidenrod 2023.

Andreas Hertel, der Pianist, Komponist und charmante Moderator wartet stets mit neuen Ideen auf und schafft es immer wieder, das Publikum mit besten „Vibes“ zu begeistern. Trotz großer Erfolge – er spielte schon  bundesweit mit zahlreichen Größen von internationalem Niveau und gastiert dieses Jahr u.a. auf Festivals in Bingen und im Rheingau – bleibt der sympathische Musiker stets nahbar und bodenständig.

Jens Bunge (Mundharmonika) tritt seit vielen Jahren international, vor allem in Asien, auf und wurde sogar von Jazz-Legende Toots Thielemans persönlich gelobt. Eine feste Größe in der hiesigen Jazzszene ist der Mainzer Heiko Hubmann, der selbst mehrere Bands leitet.

Heiko Hubmann  (Trompete) studierte Jazz in Mainz und Köln und spielte sowohl als Studio-Musiker als auch in verschiedenen Formationen mit weltweitem Auftritten.

Besuchen Sie die Webseite von Andreas Hertel www.andreashertel.de

Veranstaltungstechnik:

Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur“