Titelfoto: © Dr. Michael Schröder und Lilian Iacob
Am 30. August 2024 fand in der gut besuchten evangelischen Kirche in Laufenselden ein besonderes Konzert statt. Es spielten Lilian Iacob (Geige) und Dr. Michael Schröder (Orgel). Die Zuhörer konnten sich über gängige Konzertstücke mit Werken des Barock, der Klassik und bekannten Hits des 20. Jahrhunderts freuen. Für dieses Konzert in in der außergewöhnlichen Besetzung von Orgel und Geige wurden alle Stücke speziell arrangiert.
In der Pause und am Schluss wurde gerne das Gespräch bei einem Glas Wein gesucht.
Zum abwechslungsreichen Programm:
- Adagio Tomaso Giovanni Albinoni
- Arie aus der Suite in D-Dur Johann Sebastian Bach
- Sonate c-moll, 1.Satz Johann Sebastian Bach
- Salut D’Amour (Liebesgruß) Edward Elgar
- Sonate Nr. 1 op. 137, 1.Satz Franz Schubert
- Think of Me (aus Phantom der Oper) Andrew Lloyd Webber
- Serenade (Ständchen) Franz Schubert
- Song From A Secret Garden Rolf Lovland
- Serenade Enrico Toselli
- Der Schwan (Karneval der Tiere) Charles Camille Saint Saens
- Vivace Sonate für Violine 3.Satz Antonio Vivaldi
- Menuett Luigi Boccherini aus dem Streichquintett op. 13, Nr. 5
- Largo aus der Oper „Xerxes“ Georg Friedrich Händel
- Menuett Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Divertimento in D-Dur
Zur Vita:
Lilian Iacob, 1958 in Constanta (Rumänien) geboren, erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Geigenunterricht bei Mihai Constantinescu, einem Schüler des großen rumänischen Komponisten Enescu.Er begann seine musikalische Ausbildung bei der Musikakademie in Arad mit Hauptfach Geige, welche er mit Bravour abschloss. Danach studierte er an der Universität der Künste „George Enescu“ in Iasi (Rumänien) Geige und Pädagogik.
Im Jahr 1985 folgte Lilian Iacob dem Ruf nach Constanta (Rumänien), wo er die Stelle des Konzertmeisters der „Schwarzmeer Philharmonie“ antrat. In dieser Position konzertierte und feierte er viele musikalische Erfolge in verschiedenen Ländern Europas, Asiens und Amerikas und wirkte in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen des rumänischen Nationalsenders mit. Im April 2000 gründete Lilian Iacob das Streichquartett „Black Sea“. In dieser Zeit spielte er auch im Orchester des berühmten André Rieu. Seit Oktober 2016 lebt Lilian Iacob in Heidenrod-Grebenroth.
Dr. Michael Schröder, 1974 im Saarland geboren, erhält bereits im Kindesalter Klavier- und Orgelunterricht, zuletzt bei dem renommierten Konzertorganisten Dr. Matthias Scholl. Seit seiner Jugend spielte er in den verschiedenen Gemeinden der Umgebung bei Gottesdiensten und Konzerten und hatte nebenamtliche Organistenstellen inne. Auch während seines Medizinstudiums und der anschließenden Tätigkeit als Chirurg blieb das Musizieren, allein und in verschiedenen Ensembles, ein wichtiger Teil des Lebens.