You are currently viewing Ein Sommerabend mit JHatch in Nauroth

Ein Sommerabend mit JHatch in Nauroth

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Titelbild: Das JHatch-Trio in der Rundkirche Foto:KVH

Gut eingestimmte Gäste und ein gekonnt locker aufspielendes JHatch Trio machten aus dem Konzert am 14.07.2023 in Nauroth ein denkwürdiges Ereignis. Zu der besonderen Atmosphäre trug auch die Rundkirche bei. Hier vereinigen sich ungewöhnliche Architektur und Akustik. Das gespielte Repertoire passte ideal zu der entspannten Stimmung, untermalt durch die kurzweiligen Ansagen des Bandleaders.

Das J Hatch Trio steht für Swing, Funk, Latin und New World Rhythmen. Das Ergebnis ist ein guter, ehrlicher geradliniger Jazz, bei dem der Sound eines traditionellen Jazz Piano Trios bewahrt wird und dennoch eigene Wege gegangen werden. Mit spielerischer Leichtigkeit und bestechendem Zusammenspiel gelingt der Gruppe eine spontane und farbenreiche Musik, die aus dem Moment schöpft und im “Jetzt” lebendig ist.

Antriebsfeder der Band ist der amerikanische Pianist/Komponist J Hatch, der mit feinem, akkuratem Solospiel, kreativen, eigenen Songs und einfallsreichen Arrangements den Sound des Trios prägt. Von gefühlvollen Balladen bis zu swingendem Blues – stets zieht er mit hörbarer Spielfreude das Publikum in seinen Bann. Am Kontrabass sorgt Jörg Mühlhaus für den richtigen Schwung und ist immer gut für ein paar mitreißende Soli, die auf jeden Fall zu den Höhepunkten eines Auftritts gehören. Der Schlagzeuger Rainer Rumpel rundet den Klang des Ensembles ab. Wie ein Maler mit seiner Palette geht er mit den Klangfarben seines Drum-kits geschickt und elegant zu Werke und gibt der Band einen besonderen Kick. Die Performance der drei Musiker begeistert das Publikum und entführt es bis zur letzten Note in die Welt des Jazz.

Das Konzert ist Teil des vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain initiierten Projektes „Jazz Connects RheinMain“ und steht unter dem Dachthema der KVH „Jazziges aus den Kirchen in Heidenrod“, bei dem es um außergewöhnliche Formate, um Kooperation und regionale Vernetzung, u.a. mit den Kirchengemeinden in Heidenrod geht.

Veranstaltungstechnik: Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“