You are currently viewing Mme Brell & Die Filous wurden vom Publikum gefeiert

Mme Brell & Die Filous wurden vom Publikum gefeiert

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am 14. April fand in der evangelische Katharinenkirche in Kemel wieder ein mitreißendes Live-Konzert statt.

Diesmal verstanden Mme Brell & Die Filous mit einer Darbietung voller Leidenschaft und Humor das Publikum mit einzubeziehen. Es wurde geklatscht, mitgesungen, ja sogar getanzt! Das Live Programm mit französischen Chansons stand unter dem Motto „Rosen und Dornen“. Dabei stammten die meisten Chansons aus der Feder von Jürgen Dorn.

Das bestens eingespielte Ensemble von Mme Brell & den Filous war bereits während der Coronapandemie in einem Livestreamkonzert aufgetreten, das jedezeit noch auf YouTube abgerufen werden kann. Die Gelegenheit, dieses versierte Ensemble 2023 mit ihren eigenen Chansons live in Kemel zu erleben, hatten viele Musikbegeisterte wahrbenommen.

Die Band entstand 2018 aus der Liebe zu Frankreich und Frankfurt. Die akustische Instrumentierung von Akkordeon, Saxophon, Kontrabass und Gitarre verleihen im Zusammenspiel mit dem Gesang von Mme Brell den Kompositionen ein Höchstmaß an Vielfalt und Lebendigkeit. Zu hören sind die Melodien und Geschichten vom Sommer am Meer, von Gauklern und Dieben, von Nächten an der Loire und der Sehnsucht nach dem Süden.

Das Konzert wird unterstützt und gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK).

Besonderen Dank gilt der evangelischen Kirchengemeinde für die Überlassung dieser wunderschönen (und geheizten!) Kirche in Kemel.

Zum Ensemble:

Susanne Brell ist studierte Konzertsängerin, spielte Anfang der 90iger Jahre als Schauspielerin und Musicaldarstellerin am Wiesbadener Staatstheater. Seit ihrer Jugend singt sie in unterschiedlichen Bandformationen von Folk, Swing, Chanson, Klezmer bis zu Brecht.

Jürgen Dornspielte in zahlreichen Musicalproduktionen des Staatstheaters Wiesbaden und war Begleitmusiker von Paul Kuhn, Lee Konitz und Joe Henderson. Neben den tiefen Tönen sorgt er für einen Großteil der Eigenkompositionen.

Erik Buhne musiziert als Keyboarder und Saxofonist viele Jahrzehnte in den unterschiedlichsten Formationen, von der Combo bis zur Big Band. Bei Mme Brell & den Filous hat er nun wieder sein Herz für die leisen Töne entdeckt.

Jens Mackenthun absolvierte das Studium der Jazzgitarre an der HFM Mainz und dem Konservatorium van Amsterdam. Als besonders vielseitiger Gitarrist in zahlreichen Ensembles im Rhein/Main-Gebiet genreübergreifend tätig, spielt bundesweit mit Bands aus den Bereichen Jazz, Bossa Nova, Rock/Pop, Singer/Songwriter, Folk.

,