Vernissage der Fledermausschule Im Rathaus Heidenrod

Fledermäuse nach Yanoi Kusama – Foto: Ursel Boy-Malsch
Mit einer Vernissage am Sonntag, 08. November um 11h, wird die Ausstellung der Fledermausbilder von Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Laufenselden im Rathaus (Rathausstraße 9) eröffnet.
Lehrerinnen und Lehrer der Fledermausschule Laufenselden haben in den letzten Monaten mit den Kindern aller Jahrgangsstufen im Kunstunterricht dazu Bilder erstellt. Zur Vernissage sind die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Familien sowie interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Zur Eröffnung spricht u.a. Bürgermeister Diefenbach, Schulleiterin Mareike Fischer-Klumpp und von der KVH Ulla Kalter.
Warum heißt die Grundschule Laufenselden eigentlich Fledermausschule?
Vor mehr als 25 Jahren entstand an der Grundschule Laufenselden der Wunsch nach einem besonderen Namen – einem Namen, der zu der Schule und zu ihren Werten passt. Bei der Sanierung der Schule wurde Rücksicht auf die kleinen Zwergfledermäuse genommen, die damals unter dem Schuldach zu Hause waren. Gleichzeitig liegt die Schule mitten in einer wunderschönen Landschaft mit Wald, Feldern und Bach – einem idealen Lebensraum für Fledermäuse. So wurde im Jahr 2000 aus der Grundschule Laufenselden die Fledermausschule. Seitdem gehört die Fledermaus fest zur Schulgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler erforschen sie, schützen ihre Lebensräume, haben Fledermauskästen gehängt und Fledermausdetektoren angeschafft. Der Name steht für Achtsamkeit, Rücksichtnahme und einen wertschätzenden Umgang mit allen Lebewesen.
Die im Rathaus ausgestellten Bilder zeigen, wie die Schülerinnen und Schüler die Fledermaus sehen – mit Fantasie, Farbe und ganz unterschiedlichen Motiven und Ideen. Eine Jury wählte von allen Werken 40 Exemplare aus, die im Rathaus in Laufenselden von November 2026 bis März 2027 zu sehen sind.
Die Ausstellung ist wochentags bei freiem Eintritt zu besuchen. Das Rathaus ist montags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, mittwochs von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, und 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr und freitags von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.
