Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Astronomische Nacht – Ankündigung

September 28 @ 19:00 - 23:00

Titelbild: Ein Schnappschuss passend zur Astronomischen Nacht mit dem Titel „Mondlandung“ kommt von dem bekannten Pressefotografen Martin Fromme 

  Sofern das Wetter mitspielt, werden Astronomen der Astronomischen Gesellschaft Urania aus Wiesbaden uns und allen Besuchern mit ihren Teleskopen wieder Einblicke in das Planetensystem der Sonne gewähren.

Dabei wird auch die umfangreiche Technik erläutert. Die Veranstaltung ist für den 28.09.2024 ab 19:00 geplant und wird mit einer Einführung beginnen. Die Veranstaltung endet je nach Verlauf gegen 23.00h. Unterstützt werden wir in bewährter Weise -auch kulinarisch- vom Flugsportclub Wiesbaden e.V. „Maikäfer“ .

Naturgemäß kann die Veranstaltung nur bei klarer Sicht stattfinden. Bei Regen und voller Bewölkung fällt die Veranstaltung aus  Aktuelle Informationen zur Durchführung der Veranstaltung werden auf dieser Website der KVH sehr kurzfristig bereitgestellt!  

Gerne hätten wir letztes Jahr den Mond so klar gesehen wie im Titelbild von Martin Fromme. Schon am späten Nachmittag des 1. September zogen von Westen Wolken auf, die nicht Gutes verheißen ließen. Leider hatte sich die Hoffnung auf Wolkenlücken nicht erfüllt. Dennoch war das Interesse des Publikums riesig, obwohl den zahlreichen Anrufern am Telefon mitgeteilt werden musste, dass es einen Blick durch die Teleskope auf Planeten und Sterne nicht geben würde. Einige dieser Teleskope waren aber aufgebaut und konnten besichtigt werden. Die Astronomen der Astronomischen Gesellschaft Urania e.V. Wiesbaden beantworteten eine Vielzahl von Fragen. So wurde die Veranstaltung trotz aller Widrigkeiten ein großer Erfolg.

 

 

 

Details

Datum:
September 28
Zeit:
19:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Segelfluggelände Laufenselden
N, 50, 13, 36 – E, 08, 00, 00
Heidenrod-Laufenselden, Hessen 65321 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kulturvereinigung Heidenrod
Telefon
061207018
E-Mail
info@kv-heidenrod.de