Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kunstausstellung Marc Chagall: „Welt in Aufruhr“ in der Schirn-Kunsthalle Frankfurt

November 11 @ 12:40 - 15:00

EUR25

Foto: Chagall „Lichter der Hochzeit“, KunsthausZuerich, mit freundlicher Genehmigung der Schirn-Kunsthalle

 

Gemeinsam mit der Kulturvereinigung Bad Schwalbach lädt die Kulturvereinigung Heidenrod sehr herzlich zu einem neuerlichen Ausstellungsbesuch in die Schirn-Kunsthalle in Frankfurt/M. am Freitag, 11. November 2022 ein: Marc Chagall  – Welt im Aufruhr.

Als Highlight im Herbst widmet die Schirn Kunsthalle Frankfurt dem Künstler Marc Chagall eine bedeutende Ausstellung. Diese beleuchtet die bislang wenig bekannte Seite seines Schaffens aus den 1930er- und 1940er Jahren, in denen sich seine farbenfrohe Palette zunehmend verdunkelt. – Als jüdischer Maler war Chagall immer wieder existentiellen Bedrohungen ausgesetzt, die sich prägend auf sein Werk auswirkten. In den frühen 1930er Jahren thematisierte er in seiner Kunst den immer aggressiver werdenden Antisemitismus und emigrierte 1941 aufgrund der Verfolgung durch das nationalsozialistische Regime schließlich in die USA. Sein künstlerisches Schaffen in diesen Jahren berührt zentrale Themen wie Identität, Heimat und Exil. Die Ausstellung präsentiert wichtige Werke der 1930er Jahre, in denen sich der Künstler vermehrt mit der jüdischen Lebenswelt beschäftigt.  Sie zeigt zahlreiche Selbstbildnisse, seine Hinwendung zu allegorischen und biblischen Themen, die wiederkehrende Auseinandersetzung mit seiner Heimatstadt Vitebsk und Hauptwerke wie der „Engelssturz“.  In der Zusammenschau ermöglicht die Schirn eine neue und äußerst aktuelle Perspektive auf das Werk eines der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Eine verbindliche Anmeldung ist wegen der vorbestellten Führung notwendig. Treffpunkt ist an der Kasse der Schirn.

 

11.11.2022  individuelle Anreise

Treffpunkt:  12.40 Uhr an der Kasse der Schirn

Führungsbeginn: 13:00

Leitung: Ursula Boy-Malsch                    

Kosten: 22  € für Mitglieder; 25 € für Gäste                  

Leistung:     Eintritt, Führung durch die Ausstellung, Trinkgeld            

Anmeldung:  in der Geschäftsstelle der Kulturvereinigung Bad Schwalbach, Tel. 06124 – 4148 oder 06124 – 8082.

Anmeldeschluss:     3. November 2022  

Zahlung:        bis 6. Nov. auf das Konto der Kulturvereinigung  NASPA Bad Schwalbach  DE54 5105 0015 0393 1389 39      

Teilnehmerzahl:   min. 20 Personen

Details

Datum:
November 11
Zeit:
12:40 - 15:00
Eintritt:
EUR25
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.schirn.de/

Veranstaltungsort

Schirn Kunsthalle Frankfurt
Römerberg 6A
Frankfurt, Hessen 60311 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kulturvereinigung Bad Schwalbach
Telefon:
061244148