KVLogoweb
Kulturvereinigung Heidenrod e.V.

Kulturarbeit gegen Fremdenfeindlichkeit

Die Kulturvereinigung Heidenrod (KVH) veranstaltet pro Jahr etwa 20 Kulturveranstaltungen in Heidenrod. Das Programm der KVH reicht von Musik, Theater und Kabarett über Film, Kunstausstellungen und Kunsthandwerk bis zur Literatur und Kulturfahrten.

Getragen wird das Engagement der Kulturschaffenden in Heidenrod und der KVH von Gedanken und Ideen der Vermittlung der Kultur in der Bürgerschaft, dem gegenseitigen Verständnis, Respekt und Toleranz auch divergierender Auffassungen. Unsere Auffassung fußt auf einem humanistischen kulturellen Weltbild und der europäischen Kulturgeschichte, deren Teil wir mit repräsentieren dürfen. Dem Respekt anderer auch fremder Kulturen fühlen wir uns verpflichtet und sind bemüht, immer wieder auch Neues und Ungewohntes zu präsentieren, damit wir lernen und uns weiterentwickeln.

Veit Bach, der Stammvater der Bachfamilie musste im 16. Jahrhundert aus Ungarn aus religiöser Verfolgung fliehen und wurde damals in Thüringen als Flüchtling aufgenommen. Sein Urenkel Johann Sebastian Bach, dessen Musik wir in ganz hohem Maße schätzen sog zeitlebens voller Neugier und Bewunderung die Musik anderer Länder wie aus Frankreich, Italien, England oder Polen auf und verarbeitete sie in seinen vielfachen Werken. Er formte so eine Musik, die eine ganz wichtige Basis unser kulturellen Entwicklung und Inspiration geblieben ist und noch heute zeitlos und universell wirkt. Sie erfasst uns immer wieder mit tiefen Emotionen.

Wir beobachten mit tiefer Sorge rassistische und nationalistische Tendenzen in unserer Gesellschaft und Versuche der Stigmatisierung und Ausgrenzung von Menschengruppen aufgrund ihrer Herkunft und Orientierung.

Wir wenden uns mit unserem Kulturangebot gegen solche Tendenzen, die im Gegensatz zu kulturellen Grundsätzen stehen und die Würde des gegenseitigen Respekts inakzeptabel verletzen.

Wir stehen zur Vielfalt und Freiheit in der Kultur, zur Toleranz und Weltoffenheit und europäischem Denken.

Über uns

Vorstand

Termine

Mitglied

werden

Kontakt

Karten bestellen

Sponsoren

Rückblick

Freunde

Weitere

Infos